Names hold the key.

Mark J. Sandman, Morphine

Glossar

Vorwort
Backgammon sprechen – das bedeutet, die wichtigen Vokabeln und ihre Bedeutung für das Spiel zu kennen. Denn viele Begriffe bezeichnen ein bestimmtes Verhalten im Spiel, dass deinen strategischen Werkzeugkasten, dein spielerisches Geschick erweitern kann.

Viele Begriffe kommen aus dem Englischen und haben nicht immer eine Entsprechung in anderen Sprachen. Gängige Über­setzungen findest du jeweils in Klammern.

Accept a Double (Take)
Das gegnerische Angebot des Doppler-Würfels annehmen und damit das Spiel fortsetzen.

Ace
Ein Würfel mit der Zahl 1.

Ace Point
Der jeweils erste Punkt (vor dem Aus) in den Heimfeldern, auf denen bei Startaufstellung die letzten beiden Spielsteine des Gegners stehen.

Ace-Point Game (1-Punkt-Spiel)
Der Versuch mit einem Anker (Anchor) auf dem Ace-Point einelne Steine deines Gegners zu schlagen, während er in sein Heimfeld spielt oder von dort ins Aus abträgt. Als späte Spielstrategie oftmals die letzte Hoffnung.

Acey-Deucey)
Ein Wurf bei dem die Würfel 1 und 2 zeigen; eine in der U.S. Marine verbreitete Spielvariante des klassischen Backgammon.

Active Builder
Ein freier verfügbarer Spielstein (laufender Stein), der dazu genutzt werden kann einen weiteren Punkt zu schließen, auf dem sich bereits ein eigener Stein befindet.

Air Ball
Ein aller Wahrscheinlichkeit widersprechend schlechter Wurf (Pech), der verhindert, einen gegnerischen Stein zu treffen oder einen eigenen Punkt zu schließen.

Ammunition (Munition)
Ausreichend Spielsteine für eine Attacke auf gegnerische Steine in der Zone (Punkt 1 bis 11 der eigenen Spielseite). In der Regel reichen 10 eigene Steine um einen Blitz zu versuchen (siehe Strategie: Blitz).

Anchor (Anker)
Ein Punkt mit mindestens zwei Spielsteinen im Heimfeld des Gegners.

Awkward Number
Ein Wurf, der dich dazu zwingt deinem Gegner einen Schuss offenzulegen (Blot) oder einen wertvollen Punkt zu verlassen.

Back Game
Eine Strategie, bei der du zwei oder drei Punkte im gegnerischen Heimfeld besetzt und darauf wartest, deinen Gegner beim ziehen ins Heimfeld oder beim abtragen ins Aus zu schlagen (siehe Strategie: Back-Game).

Backgame
Das älteste und beste Spiel der Welt; Die Bezeichnung für den Spielausgang, bei dem der Gegner noch einen Stein auf der Bar oder in deinem Heimfeld hat und dein Gewinn dreifach gewertet wird.

Baffle Box
Ein Gerät in das die beiden Würfel geworfen werden um einen echten Zufall zu erzeugen und illegale Manipulation des Wurfs von Hand oder aus dem Würfelbecher zu vermeiden.

Bar
Der Steg in der Mitte des Spielbretts, der Außenfeld und Heimfeld trennt. Geschlagene Steine kommen auf die Bar und müssen zuerst von dort aus wieder eingespielt werden.

Bar-Point (Bar-Punkt)
Der Punkt direkt vor der Bar also der 7-Punkt im eigenen, beziehunsgweise der 18-Punkt im gegnerischen Außenfeld. Eignet sich gut dazu, große Sprünge des Gegners zu blockieren.

Beaver
Das unmittelbare Rückdoppelen (Redouble) nachdem ein angebotenes Doppel akzeptiert wurde. Nimmt der ursprüngliche Bieter den Beaver an, geht das Spiel weiter. Der Dopplerwürfel verbleibt jedoch im Besitz des zuerst gedoppelten Spielers. (Siehe Regeln: Dopplerwürfel). Im Money-Game üblich. Muss vor Spielbeginn vereinbart werden.

Blitz
Angriffsspiel auf einzelne Steine des Gegners in deinem Heimfeld, mit dem Ziel, den Gegner aufzuhalten oder per Closed-Board vom Spiel auszuschließen.

Block(Blockade)
Block [Substantiv] Ein Punkt, der mit mindestens zwei Spielsteinen besetzt ist, um den Gegner das saubere Ziehen zu erschweren. (Siehe Prime) [Verb] Deinen Gegner daran hindern seine Spielsteine vorwärts zu bewegen, indem du Punkte mit mindestens zwei Spielsteinen besetzt.

Blot
Ein einzelner Stein auf einem Punkt, der Gefahr läuft geschlagen zu werden.

Blunder
Ein grober Fehler oder besonders unkluger Spielzug (auch beim Verdoppeln).

Board
Ein Backgammon-Board; Einer der vier Quadranten, aus denen sich die Spielfläche zusammensetzt: Heimfeld, Außenfeld, Heimfeld und Außenfeld des Gegners; Als "starkes Board" wird auch ein Heimfeld bezeichnet, dass mit mehreren Punkten ausgebaut und fast geschlossen ist (siehe Closed Board).

Boys (The Boys)( auch Boxes; Boxcars)
Ein Wurf von 6-6 (Pasch 6).

Builder(laufender Stein)
Ein oder mehrere Spielsteine, die in dein Außenfeld gespielt werden, um im nächsten Zug wichtige Schlüsselpunkte (z. B. Bar-Point, 5-Point) zu schließen.

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Rules
of survival.

Learn how to play Backgammon
like a pro – from basic rules to the
magic of the Doubling Cube.

Tell me more

From beginner
to winner.

First: Play often!
Next, improve your strategy skills with the BIG FIVE: Blitz, Running, Holding, Priming and the mighty Back Game.

I wanna win

Of glory
and gloom.

From the dark age to the golden era – the game of thrones and plebs like us has loads of gems and gossip to tell.

I’m curious